Sf2024 2

Sommerfest des Kreisverbandes: "Eine starke steht CDU steht für Stabilität - in den in den Kommunen, im Landkreis und auch im Land!“

Sommerfest des Kreisverbandes: "Eine starke steht CDU steht für Stabilität - in den in den Kommunen, im Landkreis und auch im Land!“

Mit der Präambel des Grundgesetzes begrüßte Kreisvorsitzende Bianca Wunderwald die Gäste des Sommerfestes des CDU-Kreisverbandes Meißen am 75. Jahrestag der Verabschiedung des Grundgesetzes im Weingut Hoflößnitz in Radebeul.

Das Grundgesetz war folgerichtig das Thema des Grußwortes von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler: „Das Grundgesetz ist ein Meilenstein der Deutschen Demokratie“. Es steht für einen totalen Neuanfang, für Freiheit statt Unterdrückung, für Recht statt Willkür. Noch nie hatte eine deutsche Verfassung so lange Gültigkeit. Die historische Chance zum Beitritt der ehemaligen DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Artikel 23, war ein Ergebnis der friedlichen Revolution von 1989. Wie der Putsch gegen Gorbatschow 1991 zeigte, gab es dafür nur ein enges geschichtliches Fenster. Das Grundgesetz ist eine gute Grundlage für die Zukunft Deutschlands. Die 1992 beschlossene sächsische Landesverfassung ist auf Augenhöhe mit dem Grundgesetz. Sie ist die Grundlage, dass sich jeder für das Gemeinwesen engagieren kann.

Das Engagement für das Gemeinwesen betonte auch die Kreisvorsitzende: „Aber wir als Kreisvorstand haben diesen Termin mit Bedacht gewählt. Denn in reichlich zwei Wochen sind Wahlen und wir wählen ein neues Europaparlament, unsere Stadt- und Gemeinderäte und einen neuen Kreistag. Und am 01.09.2024 wird der sächsische Landtag gewählt. Der heutige Abend soll Dank und Motivation gleichzeitig sein. … Denn wir brauchen am 9 Juni ein starkes Ergebnis für die CDU auf allen Ebenen! Eine starke steht CDU steht für Stabilität - in den in den Kommunen, im Landkreis und auch im Land!“

Auf dem Sommerfest wurden Mitglieder für ihre 20-45-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Das Engagement von jungen Mitgliedern, die immer bereit sind mitzutun, wurde ebenso gewürdigt.

Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche und Landtagskandidat Dr. Sven Eppinger erhielten Glückwünsche zu ihrem Geburtstag.

Mit einen Grillbuffet, sächsischen Weinen, anregenden Gesprächen und der Möglichkeit zu einer interessanten Führung durch das Sächsische Weinmuseum mit Museumsdirektor Frank Andert wurde der Abend abgerundet.